X

Wann drehen sich Babys in die Geburtsposition?

Die Schwangerschaft geht ihrem Ende entgegen und der Arzt stellt eine Beckenendlage fest? Hier hilft es, auf die innere Natur zu vertrauen…

Alternativen zu Plastikflaschen? Worauf beim Trinkflaschenkauf für Kinder geachtet werden sollte

Sie soll nicht nur BPA-frei, sondern auch langlebig und trendig sein: die richtige Kindertrinkflasche. Diese umweltfreundlichen Alternativen zu Plastikflaschen sind besonders empfehlenswert!  Trinkflaschen für Kinder…

Zyklus-Apps: Für wen sind sie geeignet?

Handgeschriebene Eintragungen im Kalender waren gestern, moderne Zyklus-Apps auf dem Smartphone erleichtern heute Frauen den Überblick über Eisprung, Menstruation & Co. Doch…

Nicecream selber machen: gesundes Naschen für Kinder

Süßigkeiten und herkömmliche Eiscreme enthalten viel Zucker und nicht selten ungesunde Zusätze wie künstliche Aromen und Farbstoffe. Um Kindern etwas Gesundes…

Angst vor der Geburt? – Das können Sie tun

Je näher der Entbindungstermin rückt, umso mehr mischt auch sie sich in die Vorfreude auf das Baby: die Angst vor der Geburt. Einige…

Drei Generationen unter einem Dach – Vor- und Nachteile

Leben drei Generationen unter einem Dach, entstehen Vor- und Nachteile. Mit einer guten Planung und Rücksichtnahme kann das Zusammenleben eine…

Weltglückstag: Was macht uns eigentlich wirklich glücklich?

Es ist ein echter Tag zum Glücklichsein: der Weltglückstag. Ein willkommener Anlass also, um der Frage nachzugehen, was den Menschen…

Selbstständigkeit bei Kindern fördern – das können Eltern tun

Irgendwann kommt der Tag, an dem der Satz "Ich kann das schon alleine!" fällt und der die meisten Eltern wehmütig…

Wann sollte der Mann die Elternzeit nehmen?

Für ein Kind ist es besonders in den ersten Lebensjahren wichtig intensive Zuwendung und Betreuung durch beide Elternteile zu erhalten,…

Geschwister streiten ständig: Wie Sie die Harmonie wiederherstellen

Geschwister streiten ständig, es gibt kaum einmal eine ruhige Minute in der Familie. Viele Eltern möchten Frieden und Harmonie herstellen.…

Empathie bei Kindern fördern – wie lernen Kinder mitzfühlen?

Niemand ist von Geburt an mitfühlend. Empathie zeigen Kinder nicht automatisch, es ist etwas, das gelernt werden und sich entwickeln…

Woher kommt der Name Teddybär? Die Geschichte des plüschigen Bären

Wohl jeder hat im Laufe seines Lebens mindestens einen davon besessen: Der Teddybär gilt als Inbegriff des Stofftieres schlechthin. Bemerkenswerterweise…

Einkaufen mit Kindern – Wie der Einkauf im Supermarkt entspannt bleibt

Mütter mit kleinen Kindern haben es im Supermarkt nicht leicht. Entweder schreit das Baby oder Kleinkinder wuseln herum, ziehen alles…

Depressionen bei Kindern und Jugendlichen – Was Sie als Eltern tun können

Depressionen bei Kindern und Jugendlichen sind ein Thema, von dem man wenig hört, doch kommen sie häufiger als erwartet vor.…

Halloween mit Kindern feiern – Last-Minute-Tipps für eine gelungene Party

Der Schleier zwischen dem Diesseits und dem Jenseits wird immer dünner... ... denn am 31. Oktober ist Halloween und nur…

Ist musikalische Früherziehung sinnvoll?

In der musikalischen Frühförderung machen Kinder auf spielerische Art und Weise erste Erfahrungen mit der Musik. Doch viele Eltern fragen…

Wie man der Saugverwirrung beim Baby entgegensteuert

Will das Baby nicht an die Brust spricht man von Saugverwirrung. Viele Mütter machen sich Vorwürfe deswegen und sind unglücklich,…

Hunderassen für Familien: Welcher Hund eignet sich für Familien mit Kindern?

Gerade Familien mit Kindern müssen sich besonders Gedanken darüber machen, welchen Familienhund sie sich anschaffen möchten. Was die verschiedenen Rassen…

Checkliste: die Wohnung kindersicher machen

Ungefähr 1,7 Millionen Kinder erleiden in Deutschlands Haushalten Verletzungen, die eine ärztliche Versorgung nötig machen. Zu den Hauptbetroffenen zählt die…

Ideen für einen Piratengeburtstag: Tipps für einen stilechten Piraten-Kindergeburtstag

Einen Kindergeburtstag als Motto-Party planen - das ist immer eine tolle Sache! Besonders beliebt sind natürlich Piratenpartys. Denn dabei können…

Festival mit Kindern: Darauf sollten Eltern achten

Festivals und Kinder haben viele Dinge gemeinsam: Jede Menge Lärm, schlaflose Nächte und Unordnung gehören einfach dazu. Wieso nicht einmal…

Die Entwicklung des Kindes im ersten Lebensjahr – die wichtigsten Entwicklungsschübe

Ein kleiner Mensch kommt hilfsbedürftig auf die Welt. Obwohl die Entwicklung des Kindes im ersten Lebensjahr geradezu rasant vonstatten geht,…

Welche Katzenrassen sind für Familien geeignet?

Die Auswahl der Familienkatzen-Rasse muss wohlüberlegt sein. Die Familie möchte nicht nur Dosenöffner sein, sondern die eigenen Bedürfnisse und die…

Kindern das Fahrradfahren beibringen – Die besten Tipps für Freude auf dem Rad

Sommerzeit ist Fahrradzeit. Kindern Fahrradfahren beibringen verunsichert viele Eltern. Wenn ein paar Tipps beachtet werden, hat der Nachwuchs jedoch von…

Bis wann tragen Kinder Windeln? – Der richtige Zeitpunkt, um mit dem Töpfchentraining zu beginnen

Bis wann tragen Kinder Windeln ist eine Frage, die viele Eltern beschäftigt. Das perfekte Alter gibt es nicht, manche Kinder…

Wie lange dauert die Eingewöhnung im Kindergarten?

Mit dem Kindergarten beginnt für den Nachwuchs ein ganz neuer Lebensabschnitt. Doch bei der Verabschiedung spielen sich am Anfang oft…

Ab wann aus dem Becher trinken? Schnabeltasse, Trinklernbecher und Co. – Wie Kinder richtig trinken lernen

Babys können von Geburt an trinken. Doch kompliziert wird es, wenn die Umstellung von der Muttermilch auf ein Trinkgefäß erfolgt.…

Ein Activity Board selber machen: Trend Busy Board

Das Busy Board ist nicht nur ein sinnvolles Spielzeug, sondern lässt sich ganz leicht selbst basteln. Dieses Spielbrett soll die…

Minion Muffins backen – klein, gelb und lecker!

Vielleicht sind Ihnen die kleinen gelben Minions aus dem Film „Ich – Einfach unverbesserlich“ bereits bekannt. Bob, Kevin und Stuart…

Ökowindeln aus Maisstärke – top oder flop?

Das Geschäft mit kompostierbaren Windeln boomt. Immer mehr Eltern suchen chemiefreie Alternativen zu Einwegwindeln. Doch wie nachhaltig sind die Ökowindeln…

Betreute Jugendfreizeiten in den Ferien – ist es das Richtige für mein Kind?

Die Ferienzeit ist für viele Eltern ein Problem. Etwa 12 Wochen haben die Schüler Ferien, ein normaler Arbeiter oder Angestellter…

Krankheitstage mit Kind – Wann darf ich mein krankes Kind als Arbeitnehmer zu Hause betreuen?

Im Berufsleben kann jeder einmal krank werden. Mit einer entsprechenden Krankschreibung durch den Arzt kann diese Erkrankung und die damit…

Bin ich ein Mädchen oder Junge? – Geschlechtsidentitäten bei Kindern

"Papa, wenn ich groß bin, werde ich ein Junge!" Was viele Eltern zunächst aufhorchen lässt, ist für ein Kind im…

Binationalen Beziehungen eine Chance geben

Die Liebe lässt sich nicht planen. Oft trifft sie zwei Menschen vollkommen unvorbereitet und das Verlieben läuft ganz anders, als…

Kinderfreundliches Badezimmer – 6 praktische Tipps

Sicherheit und Komfort - wer Kinder hat, muss auf diese Faktoren besonders achten. Das gilt ebenso für das Badezimmer, denn…

Mein Kind weint viel – was soll ich tun?

Das Kind weint viel - und die Eltern wissen oft nicht, was sie tun sollen. Dieses Problem kann in verschiedenen…

Glücklich wie ein Kind – was Erwachsene von Kindern lernen können

Kinder spielen gerne Erwachsene und Erwachsene wünschen sich oft ihre Kindheit zurück, denken an unbeschwerte Zeiten. Gedanken an die vergangenen…

Altersunterschied bei Geschwistern – wann wird es Zeit für das zweite Kind?

75 % der Kinder in Deutschland wachsen mit ein oder mehreren Geschwistern auf. Doch wann ist es Zeit für das…

Welche Schwangerschaftstests gibt es? – Muss es wirklich immer der teure Test sein?

Eins ist klar, wenn eine Frau vermutet schwanger zu sein, ist die Aufregung groß. Möglichst schnell muss ein Schwangerschaftstest her.…

Stand Up Paddling – sportlicher Spaß für die ganze Familie

Stand Up Paddling begeistert seit einigen Jahren kleine und große Wassersportfans. Mit nur einem Board und einem Paddel lernen Alt…

Rechte der Eltern nach einer Trennung: Wer darf das Kind wie oft sehen?

Wenn sich ein Elternpaar trennt, so lebt einer der beiden Elternteile in der Regel nicht mehr mit der Familie zusammen…

Geburt anmelden im Krankenhaus: wie Sie die passende Geburtsklinik finden

Die bevorstehende Geburt stellt für jede schwangere Frau ein besonderes Ereignis dar. Allerdings muss die Geburt des Babys auch sorgfältig…

Kinderwunschmesse Berlin: Wenn der Kinderwunsch zur Belastung wird

Eigene Kinder krönen das Familienleben, in den meisten Haushalten leben sogar mehrere junge Mitglieder. Leider gibt es Paare, bei denen…

Ursachen von Cybermobbing: Wenn das eigene Kind zum Täter wird

In Zeiten der Digitalisierung ist Cybermobbing ein großes Problem - gerade unter Kindern ist das Online-Mobbing stark verbreitet. Was aber…

Kindgerecht erklärt – 5 Tipps für Konversationen mit den Kleinsten

Autoritäre Erziehung, die mit vielen Restriktionen und wenigen Erklärungen auskommt, ist eher aus der Mode geraten. Heutzutage legt man Wert…

Längst vergessene Spiele aus der Kindheit

Handy, Fernsehen, Konsole oder Computer: Für manche Kinder ist es heute kaum noch vorstellbar, dass in der Vergangenheit Spiele nur…

Studenten Ferienjobs – 5 beliebte Jobs während der Semesterferien

Wenn das BAföG oder die finanzielle Unterstützung durch die Eltern während des Studiums nicht ausreichen, muss ein Nebenjob her. Das…

Liebeskummer bei Teenagern – Wie Eltern helfen können

Liebeskummer bei Teenagern ist natürlich ein weit verbreitetes Phänomen - wenn die erste große Liebe zerbricht, kann das einen Jugendlichen…

Abnehmen trotz Familie: So überstehen Ihre guten Vorsätze den Alltag

Das neue Jahr hat begonnen und mit ihm wurden wieder neue Vorsätze aufgestellt. Einer dieser Pläne: Gewicht reduzieren und gesünder…

Frühe Fremdbetreuung: Ab wann kann ich mein Kind einem Babysitter anvertrauen?

Um mal einen entspannten Abend zu verbringen oder eine Unternehmung zu zweit zu machen, lassen viele Eltern ihr Kind von…

Typische Krankheiten in Kindergärten – Was Sie bei Läusen, Erkältungen & Magen-Darm tun können

Sind die Kinder im Kindergarten, gleicht der Haushalt oft einer Krankenstation. Eine Erkältung jagt die andere, im Winter kommen Läuse…

Ab wann ist das Geschlecht zu erkennen? Ultraschall in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist immer aufregend - ganz gleich ob es sich um die erste Schwangerschaft handelt oder nicht. Insbesondere die…

Weihnachtsgeschenke selber machen für Männer

Die besten Ideen zum Weihnachtsgeschenke selber machen für Männer. Wertschätzung und Liebe ganz einfach zeigen. Selbst gemacht ist einfach am…

Weihnachten mit Kleinkind – Tipps zur Gestaltung der Feiertage

Kleinkinder haben ihren eigenen Rhythmus. Für sie spielen die körperlichen Bedürfnisse noch eine ganz andere Rolle als für Erwachsene, und…

Kinder im Winter beschäftigen: Das hilft gegen Langeweile

Freibad, Skatepark, Spielplatz und Fußballverein: Im Sommer sind Kinder irgendwie immer im Freien unterwegs. Bei schönem Wetter, halbwegs trockener Witterung…

Kinderfahrrad Test 2016 – 5 Modelle im Überblick

Auf der Suche nach einem neuen Kinderfahrrad? Die Angebote sind groß und vielfältig. Daher folgen nun die Top 5, die…

Kredit für Alleinerziehende – Das sollten Sie wissen

Der Kredit für Alleinerziehende ist oftmals die einzige Möglichkeit, auf etwas nicht erst lange ansparen zu müssen, sondern gleich genießen…

Die Vorweihnachtszeit mit Kindern gestalten – Tipps und Ideen

Es gibt wohl kaum ein Fest, bei dem die Vorfreude bei Kindern und Erwachsenen so groß ist wie vor Weihnachten.…

Unterhaltszahlung an Kinder – So berechnen Sie die Zahlung

Wenn sich Eltern trennen, dann stellt sich regelmäßig die Frage, welcher Elternteil Unterhaltszahlungen für die Kinder leisten muss und wie…

Schöne Hörspiele für die ganze Familie

Auf langen Autofahrten oder an kuscheligen Familienabenden sorgen Hörspiele für Kurzweil. Die folgende Auswahl derselben vermag als Ideengeber zu fungieren…

Kreativität bei Kindern fördern – Kinder, die Erfinder von Morgen!

Kreativität steht in direktem Zusammenhang mit der Intelligenz. Wissenschaftler gehen heute davon aus, dass Kinder, die sich kreativ ausleben dürfen…

Adventskalender einfach basteln – Tipps und Tricks

Insbesondere die Vorweihnachtszeit gehört der Familie. Jetzt wird gebacken und gebastelt. Noch viel schöner werden die letzten 24  Tage vor dem…

5 Produkte die das Leben künftiger Eltern erleichtern

Mama und Papa zu werden markiert eine der schönsten, aufwühlendsten aber auch anstrengendsten Phasen im Leben. Um es sich etwas…

Männer die im Haushalt helfen – Es gibt sie öfter als man denkt

Noch vor 50 Jahren war klar: Sie kümmert sich um Heim und Kinder und Er geht arbeiten. Weil sich aber…

Stubentiger und Neugeborenes – Das gilt es zu beachten

Katzen und Kinder lieben sich in der Regel heiß und innig und kommen hervorragend miteinander klar. Weil das Samtpfötchen aber…

Kindermatratzen Test 2016: Die 5 besten Kindermatratzen im Vergleich

Damit ein Kind gut schlafen kann, braucht es ein schönes Bett mit einer gemütlichen Unterlage. Die Auswahl an Matratzen ist…

Saunieren mit der Familie. Kann ich mein Kind mit in die Sauna nehmen?

Ein Saunagang stärkt das Immunsystem, regt die Durchblutung an und entspannt. Gesundheitliche Vorteile, die auch den Jüngsten guttun. Ab wann…

Die Herstellung von Nudeln – Pasta selber machen am Welt-Nudeltag

Die Herstellung von Nudeln ist wirklich einfach. Und wer einmal den Unterschied zwischen gekauften und hausgemachten Nudeln probiert hat, wird…

Vorsorgeuntersuchungen Kind: Diese Untersuchungen sollten Sie regelmäßig durchführen

Von Geburt an eine gesunde Entwicklung - das wünschen wir unseren Kindern. Darum bietet uns das Gesundheitssystem eine Reihe von…

Arbeitslos & Schwanger – Was es zu beachten gilt

Schwangere und arbeitslose Frauen müssen sich vor der Geburt mit einigen Berechnungen herumschlagen. Die Schwangerschaft ist in diesem Fall nicht…

Elternzeit für Väter – Wie lange sollte sie dauern?

Viele Männer, die Vater geworden sind, wollen wichtige Entwicklungsschritte ihres Kindes nicht verpassen. Für wie lange lohnt es sich, Elternzeit…

Zu warm oder zu kalt? – So ziehen Sie Ihr Kind im Herbst richtig an

Zu wenig Textilien auf der Haut sind ein Garant für Schnupfen. Wird ein Kind aber zu dick eingemummelt, überhitzt es…

Selbstbestimmtes Lernen? – Alternative Schulsysteme

Die Schulsysteme der Bundesländer erscheinen vielen Eltern und Pädagogen als zu rigide und unflexibel. Deshalb haben sich mittlerweile alternative Optionen…

„We are family“ – die schönsten Halloween Kostüme für die ganze Familie

In Deutschland feiert ungefähr jeder Fünfte Halloween. Die Tendenz ist leicht steigend, auch weil das Horrorfest längst nicht mehr nur…

Wir lieben den Herbst – Bastelspaß für die ganze Familie mit Kürbis & Co.

Fallen die Temperaturen, zieht die Natur sich ihr farbenprächtigstes Kleid über. Um sich diese bunte Waldstimmung auch ins Haus zu…

Alternativen zu Weißmehlprodukten: Dinkelmehl, Roggenmehl und mehr

Weißmehlprodukte stehen in der Kritik: Sie sollen wenig vorteilhaft für den Kohlenhydrathaushalt sein, dem Körper wenig Nährstoffe und hohe Energiewerte…

Wenn die Sonne verschwindet – was tun gegen den Herbstblues?

Die Tage werden kürzer, der Himmel ist wolkenverhangen und die Nebelschwaden, die draußen über die Felder kriechen, scheinen sich auch…

Erste Hilfe am Kind: Worauf gilt es zu achten

Ein Kind bewusst- oder leblos auf dem Boden liegend vorzufinden, ist eine der schlimmsten Situationen, die sich Erwachsene vorstellen können.…

Fit in den Herbst – So stärken Sie das Immunsystem von Kind und Eltern

Die kalte Jahreszeit fordert den Organismus heraus! Egal, ob jung oder alt - damit die Familie nicht unentwegt mit Schniefnasen…

Stauballergie: Symptome und Therapiemöglichkeiten

Wer unter einer Stauballergie leidet, hat nicht immer zu Lachen. Plötzlich kribbelt es in der Nase und die Betreffenden sind…

Das schmeckt auch den Kleinen: Avocadofrittata mit Bacon und Paprika

Kinder zu gesundem Essen zu überreden ist nicht immer einfach. Um den Nachwuchs auf den Geschmack zu bringen, seien Eltern…

Schulrucksäcke Test: Welcher ist für mein Kind der Beste?

Tagtäglich begleitet er Kinder ins Klassenzimmer und wieder nach Haus: der Schulrucksack. Damit er nicht zur Last und zur Ursache…

Städtetrip mit Kindern: Stress pur oder kulturelle Inspiration?

Kinder sind begeisterungsfähig. Diesen Charakterzug bewusst zu fördern, indem Eltern über eine Stadt erzählen, dortige Sehenswürdigkeiten beschreiben und den Kleinen…

Erstausrüstung für werdende Eltern: Checkliste für das erste Kind

Wölbt sich der Babybauch immer deutlicher, ist es an der Zeit für den neuen Erdenbürger einzukaufen. Selbstverständlich hat jede Familie…

Nein heißt Nein: Die wichtigsten Fakten zum neuen Gesetz

Am 7.7.2016 wurde von dem Deutschen Mehrheit das neue Sexualstrafrecht verabschiedet, das nach dem Prinzip "Nein heißt Nein" eine drastische…

Testbericht: Die besten Sonnencremes für Kinder

Sommer ist die beliebteste Jahreszeit der meisten Menschen - auch Kinder bewegen sich an sonnigen Tagen gerne im Freien. Eis…

Aufklärung: So gehen Sie das Thema richtig an

Die Sprösslinge aufzuklären, ist elterliche Pflicht. Auch wenn Kinder durch Freunde und vor allem das Internet heutzutage häufiger mit dem…

Vom Kind zur Frau: Der erste Frauenarzt-Besuch

Frühestens wenn die Periode einsetzt, spätestens wenn die junge Damen die Pille nehmen möchte, steht der erste Termin beim Gynäkologen…

Sparsam mit Energie umgehen – so können Kosten gespart werden

Energiekosten machen einen nicht unerheblichen Teil der persönlichen Ausgaben aus. Aus diesem Grund ist es von großer Wichtigkeit, dass hier…

Ringelröteln im Kindergarten oder der Schule: Eine Gefahr für die Schwangerschaft?

Ob Masern, Scharlach oder eine Erkältung: Ist ein Kind in einer Gruppe erkrankt, haben auch bald die anderen Kinder diese…

Hundegesundheit – Mit diesen wertvollen Tipps halten Sie Ihren Hund fit

Wer einen Vierbeiner Zuhause hat, möchte natürlich, dass es ihm gut geht. Es gibt drei wichtige Faktoren, die die Gesundheit…

Sport nach der Schwangerschaft – Worauf Sie achten sollten

Direkt nach der Geburt haben viele Mütter das dringende Bedürfnis, so bald wie nur möglich ihre ursprüngliche Figur wieder zu…

Entspanntes Shopping mit Kindern – so funktioniert´s!

Das Kind ist müde und hat keine Lust, sich mit den Eltern ins Shoppinggetümmel zu stürzen? Mit diesen Tipps läuft die Shopping-Tour…

Tagesbedarf von Zucker bei Kindern: So viel dürfen die Kleinen

Kinder lieben Süßes und wie gern erfüllen Eltern und Großeltern ihnen den Wunsch nach einer Nascherei. Doch schnell ist das…

Kind hat keinen Respekt vor Erwachsenen – Das können Sie tun

No Respect? Es ist ein Problem, das viele Eltern kennen: Das eigene Kind hat keinen Respekt vor Erwachsenen. Das können Eltern tun,…

Wie bleiben Blumensträuße länger frisch? Die besten Tipps

Sie sind zwar die Sprache der Liebe und der Freundschaft, aber leider sind sie auch vergänglich: farbenfrohe Blumensträuße. Mit diesen…

Was ist eine Leihoma? Betreuung durch geliehene Großeltern

Die Kitas streiken und sowohl Vater als auch Mutter sind berufstätig? Auf der Suche nach einer geeigneten Betreuungsmöglichkeit für ihre Kinder sind…

Last Minute gut verkleidet – Kostümideen für Kinder

Kostümpartys gehören zu den beliebtesten Veranstaltungen für Kinder. Nicht immer erzählen Kinder jedoch schnell genug, dass sie zu einer Party mit…