Vom Mann verlassen: Spezialkredite für alleinerziehende Mütter

0
Schwangere Frau lehnt an einem Baum
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Bewertunge(n), Durchschnitt: 3,33 von 5)
Loading...

Viele Banken und Kreditinstitute haben längst die Zeichen der Zeit erkannt und offerieren spezielle Angebote ihrer Dienstleistungen für Randgruppen. Dazu gehört ein Kredit für junge Leute ebenso wie für alleinerziehende Mütter.

Besondere Lebenssituation schließt Geldnöte nicht aus

Die Schwierigkeit von Alleinerziehenden liegt nicht selten an ihrer ganz besonderen finanziellen Situation, wenn sie alleine für alle Kosten des Lebensunterhaltes aufkommen müssen. Trotz staatlichen Unterstützungsformen wie dem Kinder- oder Erziehungsgeld gibt es kein Auskommen mit dem Einkommen und entsprechende Spezialkredite zur Anschaffung von größeren Haushaltsgeräten oder sonstigen Investitionen werden notwendig. Alleinerziehende Mütter arbeiten oft nur halbtags, was die finanzielle Situation zusätzlich erschwert und auch die Bedingungen für eine Kreditaufnahme nicht gerade leichter macht. Und dann kommen noch spezielle finanzielle Situationen dazu, dass junge Mütter vielleicht Schulden aus der Partnerschaft in ihren neuen Lebensabschnitt mitnehmen, der den Start absolut schwierig macht. Da ist dann Geld ohne Schufa der einzige Ausweg, um die finanzielle Situation so zu glätten, damit Vermieter und Energieanbieter nicht die Leistungen vorn vorneherein ablehnen oder abstellen. Das bedeutet aber auch, dass diese Spezialkredite auch möglichst rasch zur Auszahlung kommen müssen, was die betroffenen zusätzlich in Bedrängnis bringt. Denn die Bearbeitungszeiten bei Finanzinstituten können auch einmal etwas länger dauern.

Kreditwürdigkeit des Antragstellers ist entscheidend

Auch wenn die Familiensituation eigentlich nichts über die Zahlungsfähigkeit einer Person aussagt, machen viele Banken Schwierigkeiten, wenn es darum geht einen Kredit für junge Leute oder aber für Alleinerzieherinnen zu vergeben. Grundsätzlich sollte es einfach darum gehen, wie es um die Bonität des Antragstellers steht. Um ein Darlehen als Alleinerziehende zu bekommen, sollte natürlich die Schufa-Auskunft stimmen und auch eine entsprechende wirtschaftliche Leistungsfähigkeit gewährleistet sein. Das heißt im Endeffekt, das Einkommen sollte so hoch sein, dass nach Abzug aller notwendigen Lebenshaltungskosten noch ausreichend Geld da ist um die Rate zu zahlen. Stuft die Bank eine Alleinerzieherin eher negativ ein, vergibt aber trotzdem einen Kredit, kann es sein, dass dieser mit sehr hohen Zinsen verrechnet wird.

Mädchen Ratgeber
Auch Personen, die sich im Internet auf die Suche nach einem Kredit trotz Insolvenz oder Geld ohne Schufa machen, werden zwar oft fündig, müssen aber damit rechnen, dass sie hohe Zinsen zahlen müssen. Abgesehen davon ist hier sehr viel Umsicht geboten, da viele Schwarze Schafe an Kreditverleihern auftreten, die die Notlage dieser Personen ausnutzen. Diesbezüglich lohnt sich ein Blick auf spezielle Seiten im Internet, die einerseits Kredite vergleichen oder aber seriöse Anbieter von Sofortkrediten nennen. Diese Seite bietet zum Beispiel eine gute Möglichkeit, sich über die Bedingungen für Geld ohne Schufa oder aber sonstige Spezialkredite zu informieren.

Sofortkredite sind als Spezialkredite für bestimmte Personengruppen geeignet

Wer einen Kredit trotz Insolvenz oder aber auch Geld trotz eines negativen Schufa-Eintrages benötigt, kann bei ablehnender Haltung der Bank über einen Bürgen nachdenken. Findet die alleinerziehende Mutter einen Bürgen, sind viele Finanzinstitute positiver gestimmt und gewähren die Finanzierung. Das bedeutet, dass bei Zahlungsausfall der Alleinerziehende der Bürge die Zahlungsverpflichtungen übernehmen muss. Für viele wird es so möglich, sich in dringenden Fällen etwas finanzielle Mittel zu beschaffen. Auch ein weiterer Kreditnehmer steigert die Optionen, einen Kredit zu erhalten. Das bedeutet, wenn eine Alleinerzieherin einen Bekannten oder Verwandten findet, der als zweiter Kreditnehmer den Kreditvertrag unterschreibt, steht meist einer Finanzierung nichts im Weg.

Damit sind beide für die Leistung der Raten verantwortlich. Oder aber man begnügt sich mit einem Kleinkredit, der als Spezialkredit für die genannten Randgruppen oft gewährt wird, allerdings einen Maximalbetrag von 5.000 Euro nicht übersteigen darf. Es gibt seit kurzem eine neue Form, wie man einen Kredit trotz Inkasso oder negativer Schufa erhalten kann. Denn immer häufiger finden sich Privatpersonen, die ihr Geld quasi investieren möchten und mit niedriger Verzinsung an andere verleihen. Auf entsprechenden Plattformen können sich beide Seiten registrieren und der Kreditnehmer gibt bekannt, wie viel und wofür er das Geld benötigt. Findet sich ein Geldgeber, der ihn unterstützen möchte, werden die Konditionen ausverhandelt und die entsprechenden Daten zur Überweisung ausgetauscht.

Spezialkredite müssen besonders sorgsam überlegt und verhandelt werden

Wenn alleinerziehende Mütter in finanziell schwierigen Situationen sind, sollten sie dennoch die Vorsicht und Umsicht nicht außer Acht lassen. Wer einen Kredit trotz Insolvenz oder Geld ohne Schufa benötigt, der sollte dennoch die Bedingungen genau vergleichen und sich entsprechend über alle seine Möglichkeiten informieren.

Video: Benachteiligung der Alleinerziehenden

Empfohlener Artikel zum Weiterlesen: Prepaid Kreditkarten für Familien im Vergleich

Foto © Solphoto – Shutterstock.com

Über den Autor

Michaela Lieber

Seit Maximilian am 12. März 2010 das Licht der Welt erblickte, hat sich in meinem Leben viel verändert. Diese Erfahrungen teile ich gern. Als Redakteurin in meiner täglichen Arbeit, wie im privaten Umfeld.

Keine Kommentare