Kindergeschenke ab 1 Jahr – Welche Geschenke passen zum ersten Geburtstag?

0
Kleines Mädchen mit Geburtstagskuchen und Ballons, auf denen eine 1 steht
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertunge(n), Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Die Zeit vergeht wie im Flug und ehe man sich versieht steht der erste Geburtstag des Babys vor der Tür. Aus dem niedlichen kleinen Bündel ist ein Kleinkind geworden, welches vielleicht schon fleißig die ersten Schritte übt und die erste Mahlzeit vom Familientisch genießt. Jetzt ist es Zeit für neue Spielsachen, die altersgerecht fördern und spielerisch neue Inhalte vermitteln.

Fördern, aber nicht überfordern

Die Kindergeschenke ab 1 Jahr erfordern ein wenig Fingerspitzengefühl, denn Kinder in diesem Alter können ihre Wünsche noch nicht äußern und haben konkret eigentlich auch keine. Was nun in der großen Geschenktüte ist oder sich hinter dem aufregenden, raschelnden Geschenkpapier befindet will trotzdem wohl durchdacht sein, damit es auch gleich verwendet werden kann. Hier muss man sein Kind im Vorfeld genau beobachten und das Geschenk auch recht kurzfristig kaufen, da es immer wieder zu Entwicklungsschüben kommt in diesem Alter und praktisch über Nacht neue Sachen gelernt werden.

Das Geschenk sollte der Entwicklungsstufe des Kindes angepasst sein, übereifrige Eltern müssen sich also vielleicht ein wenig zurückhalten und das Spielzeug was ihnen am besten gefällt im Regal lassen. Auf der anderen Seite sollte schon etwas Herausforderung hinter dem neuen Spielzeug stecken und den Nachwuchs faszinieren und zum Ausprobieren und Lernen anregen. Kindergeschenke ab 1 Jahr zu finden hört sich jetzt vielleicht schwierig an, doch die Hersteller versehen in der Regel die Spielzeuge mit Altersangaben, welche die Wahl schon einmal eingrenzen.

Aktiv lernen

Alle Kinder in diesem Alter lieben kräftige Farben und Dinge die Krach machen und am besten noch gut durchs Zimmer geworfen werden können. Stabil sollte das Geschenk also sein und hübsche Muster haben, dann ist die Aufmerksamkeit schon einmal gewonnen. Je nach dem wie bewegungsfreudig und sicher das Geburtstagskind ist, kommen aktive Spielsachen gut an.

Dazu gehören:

  • ein Bobby Car
  • ein Puppenwagen
  • eine Schaukel
  • eine Rutsche für den Garten
  • Bälle jeder Art und Größe

Solche Geschenke fördern die Lust an der Bewegung und helfen die altersgerechte Motorik zu trainieren. Wenn man auf eine hochwertige Verarbeitung setzt halten diese Spielzeuge einiges aus und überstehen auch den wilden Spieltrieb der Kleinen.

Spielend lernen

Kindergeschenke ab 1 Jahr können aber vielmehr als nur bespaßen. Es gibt viele interessante Dinge, die einen großen Lerneffekt haben. Doch auch hier gilt es wieder das Kind nicht zu überfordern, sondern eher darauf zu achten, dass bereits erlernte Fähigkeiten verstärkt werden. Buntes Holzspielzeug ist bestens dazu geeignet die visuellen Fähigkeiten zu üben und auch die Feinmotorik kommt mit Holzlegespielen oder einer Kugelbahn nicht zu kurz.

Beliebt sind auch erste Bilderbücher aus robustem Karton gefertigt oder abwaschbare Büchlein, die mit in die Badewanne können. Kommen dann noch lustige Tierstimmen hinzu die zu den Bildern passen, werden visuelle Effekte mit dem Hören verbunden und so auch zu den ersten Worte animiert.

Kindergeschenke ab 1 Jahr – spielen und lernen

Mädchen Ratgeber
Spielzeuge die Spaß machen werden häufig genutzt und können so einen Beitrag zur Entwicklung des Kindes leisten. Lernen und spielen kann mit verschiedenen Dingen perfekt miteinander verbunden werden – kein Wunder also, dass es so manches Mal vor Staunen ganz still wird im Kinderzimmer.

Titelbild: iStock.com – romrodinka

Über den Autor

Michaela Lieber

Seit Maximilian am 12. März 2010 das Licht der Welt erblickte, hat sich in meinem Leben viel verändert. Diese Erfahrungen teile ich gern. Als Redakteurin in meiner täglichen Arbeit, wie im privaten Umfeld.

Keine Kommentare