Wohnung im Sommer kühl halten: Diese Tipps helfen

0
Mädchen öffnet Fenster
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertunge(n), Durchschnitt: 4,00 von 5)
Loading...

Wer kennt das nicht: Im Sommer, wenn die Temperaturen steigen, breitet sich die Hitze in der Wohnung aus und es wird unangenehm. Doch mit den richtigen Tipps ist das selbst in Dachwohnungen kein Problem mehr.

Erste Schritte gegen Hitze in der Wohnung

Wer im Sommer in seiner Wohnung nicht fürchterlich schwitzen möchte, kann freie Flächen schaffen. Je freier die Räume in der Wohnung sind, desto kühler wird sie und fühlt sie sich an.

Deshalb sollten alle losen Teppiche in der Sommerzeit entfernt werden. Teppiche nehmen nicht nur viel Raum ein, sondern sind ein sehr großer Wärmespeicher.

Zudem können alle unnötigen Utensilien beiseite geräumt werden, die niemand mehr braucht. Auch das sorgt nochmals für etwas Linderung bei Hitze.

Ehe es richtig heiß wird, gibt es aber noch eine weitere Methode, in einer kühlen Wohnung zu leben. Ein Dienstleister für Klimaanlagen, der die Anlage verkauft und gleich installiert. Nachdem die Anlage installiert ist, leidet niemand mehr unter hohen Temperaturen.

Bereits morgens gegen die Hitze kämpfen

Sobald die Hitze eingezogen ist, müssen die Bewohner aktiv werden. Das können Sie bereits am frühen Morgen, indem Sie die Fenster weit öffnen und die Wohnung durchlüften. Wenn das erledigt ist, gilt genau das Gegenteil.

Die Fenster müssen den ganzen Tag über geschlossen bleiben und dürfen bei Hitze nicht mehr geöffnet werden. Bei offenen oder gekippten Fenstern würde nur noch mehr Hitze in die Wohnung gelangen. Und das gilt es tunlichst zu vermeiden.

Dann gibt es noch einen anderen Weg, die Wärme aus der Wohnung zu halten. Direkte Sonneneinstrahlung muss vermieden werden. Dafür werden verschiedene Artikel in Bezug auf Sonnenschutz angeboten.

Sie sollten außen am Fenster befestigt werden, weil das noch effektiver wirkt. So kann die Hitze gar nicht erst eindringen. Vorhänge alleine sind nicht besonders wirkungsvoll. Sie halten nur wenig Licht ab, was nicht unbedingt für eine kühlere Wohnung sorgt.

In den Schränken einer Wohnung wird ebenfalls heiße Luft gespeichert, was viele nicht wissen. Wenn also die Fenster frühmorgens geöffnet werden, können parallel dazu auch die Schranktüren für einen kurzen Zeitraum offenstehen. So kann die Luft entweichen.

Auch lesen: Der Sommer ist da: Abkühlungstipps für die Kleinen

Video: 10 Tipps gegen die Hitze um deine Wohnung im Sommer zu kühlen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ventilatoren einsetzen, um die Wohnung kühlzuhalten

Möglich ist es auch, Ventilatoren gegen Hitze einzusetzen. Das ist tagsüber machbar, abends jedoch deutlich effektiver. Wenn die Sonne endlich untergegangen ist, kühlt sich die Luft wieder ab. Dann empfiehlt es sich übrigens, erneut zu lüften, um für Entspannung zu sorgen.

Am Abend sind Ventilatoren am wirkungsvollsten.

Am Anfang sollte ein Ventilator am Fenster platziert werden. So, dass die Rotationsblätter nach außen zeigen.

Auf diese Weise wird die heiße Luft in den Abend hinausgepustet, andererseits gelangt die kühlere Luft von draußen in die Wohnung hinein. Sobald das erledigt ist, kann der Ventilator umgedreht werden, damit er kältere Luft im Raum verteilen kann.

Wichtig ist der Einsatz eines geräuscharmen Gerätes, denn wenn der Ventilator zu laut ist, kann das zu Störungen des Schlafs führen.

Er sollte am besten nicht direkt vor dem Bett stehen, weil es so schnell zu Muskelverspannungen oder Erkältungen kommen kann.

Deshalb sollte der Ventilator lieber etwas abseits aufgestellt werden. So kühlt er die Luft zwar immer noch herunter, richtet aber zum Glück bei den Bewohnern keinen Schaden mehr an und lässt sie besser schlafen

Auch interessant: Sonnen- und Insektenschutz für das Kinderzimmer – Worauf es zu achten gilt

Mädchen Ratgeber

Welche Schritte unternehmen, wenn es im Sommer zu heiß in der Wohnung ist?

Hitze ist in der Wohnung besonders unangenehm. Deshalb müssen ihre Bewohner unbedingt etwas gegen sie unternehmen. Dazu stehen verschiedene Methoden bereit. Hierzu zählt zum Beispiel das Schaffen von freien Flächen in den Räumlichkeiten. Alles was nicht benötigt wird, kann weggepackt werden.

Weiter Maßnahmen sind der Einsatz einer professionellen Klimaanlage, das morgendliche Lüften und öffnen der Schranktüren, da dort auch Hitze gespeichert wird und der Einsatz von Sonnenschutz. Der Ventilator hilft ebenfalls gut, gegen die unerträgliche Hitze anzukämpfen.

Titelbild: ©iStock – Zabavna

Über den Autor

Michaela Lieber

Seit Maximilian am 12. März 2010 das Licht der Welt erblickte, hat sich in meinem Leben viel verändert. Diese Erfahrungen teile ich gern. Als Redakteurin in meiner täglichen Arbeit, wie im privaten Umfeld.

Keine Kommentare