Testbericht: Kombi-Puppenwagen Bayer Chic 2000 Emotion

0
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertunge(n), Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Weil kleine Puppenmamas und -papas bei der Ausfahrt auch auf alle Wetterkapriolen und Bodenbeläge gefasst sein wollen, offeriert ihnen der Puppenwagenhersteller Bayer ein Kombiangebot. Alle Fürs und Widers, die den Chic 2000 Emotion ausmachen, finden sich im nachfolgenden Testbericht.

Ein allgemeiner Überblick: Zahlen, Daten, Fakten

Der Kombi-Puppenwagen von Bayer ist 70 Zentimeter lang, hat eine Breite von 43 Zentimetern und verfügt über eine Höhe von 77 Zentimetern. Die Lenkstange kann den individuellen Körpermaßen des Kindes angepasst werden. Sie lässt sich minimal auf 55 Zentimeter herunterschrauben und befindet sich maximal auf 82 Zentimetern. Die zu transportierende Puppe darf bis zu 52 Zentimeter messen. Obwohl laut Herstellerangabe erst für Kinder ab dem 3. Lebensjahr geeignet, vermag der Puppenwagen ob der flexiblen Höhenverstellbarkeit bereits von Einjährigen herumgeschoben zu werden. Sämtliche Elemente des Produkts sind aus stabilem und widerstandsfähigem Kunststoff hergestellt.

Zum Lieferumfang gehören ein Autositz, eine Babywanne sowie ein Sportwagenaufsatz. Abgestimmt auf die Puppengröße ist ein realitätsnahes Spiel möglich. Weil erwachsene Eltern eine Farbauswahl genießen, wird diese auch den kindlichen Puppenbesitzern nicht vorenthalten. Unter http://www.kinderwagen.com/ sind Exemplare in rot, grau-pink, lila-pflaume, pinky-bubbles, lila, corallo-pink-lila, bumblebee-grün und menta-grün-blau zu finden.

puppenwagen2

Handhabung und Eigenschaften des Puppenwagens

Bayer legt auf die Robustheit seiner Produkte Wert; deshalb ergibt sich für Puppenfreunde ein Nachteil: Die Aufsätze auszuwechseln ist für Kinderhände beinahe unmöglich. Das Ausklinken und Einrasten der Babywanne gelingt nur mit einem hohen Kraftaufwand. So bleiben die Spieleltern stets auf die Unterstützung von Mama oder Papa angewiesen. Abhängig davon ob der Familie eine hohe Stabilität oder eine leichte Handhabung bedeutsamer erscheint, birgt dieser Umstand entweder einen Vor- oder Nachteil. Auch die Babypuppe soll sicher ihr Ziel erreichen. Daher verfügt die Wanne über einen 3-Punkt-Sicherheitsgurt, der das Püppchen nicht ins Rutschen geraten lässt.

Mädchen Ratgeber
Besonders positiv sind die Räder des Chic 2000 Emotion zu bewerten. Die schwenkenden Vorderräder können problemlos eine 360-Grad-Drehung vornehmen und machen spontane Richtungswechsel ohne zu blockieren mit. Fallen beim Spaziergang dicke Regentropfen darnieder und sorgt sich die Puppenmutti, der Puppenvati darum, dass sich der Passagier erkälten könnte, darf die Abdeckung der Babywanne blitzschnell in eine wärmende Decke umgewandelt werden.

Praktische Zusätze bergen eine enorme Spielvielfalt

puppenwagen1Wie die Erwachsenen so reisen auch die Kleinen gerne mit großem Gepäck. Egal ob die Windeln für die Babypuppe mitfahren müssen, der heißgeliebte Teddy noch Platz finden darf oder aber die eigene Jacke zu verstauen ist – dank dem integrierten Einkaufsnetz präsentiert sich der Bayer Chic als Stauraumwunder. Je nach Lust und Laune dürfen die Babywanne sowie der Autositz in unterschiedliche Richtungen montiert werden. Bei der Ausfahrt in die niedlichen Puppenaugen blicken oder aber dem kleinen Spielkameraden eine hübsche Aussicht auf die Umgebung gewähren – das Kind hat die Wahl.

Darüber hinaus werden von Bayer auch farblich passende Accessoires wie Wickeltaschen, Schlafsäcke oder Tragegurte offeriert. Was die Fantasie des Kindes beflügelt, wird für Eltern zu einem nicht gerade kostengünstigen Unterfangen avancieren. Denn der Preis für den Puppenwagen liegt bei rund 70 Euro; die hervorragende Verarbeitung desselben rechtfertigt allerdings diese Kosten.

Ein langfristiger Begleiter mit vielen Gesichtern

Weil der Bayer Chic 2000 Emotion holprige Fahrten über unwegsames Gelände problemlos mitmacht und die einzelnen Elemente stabil daherkommen, freuen sich auch noch Geschwisterkinder über diesen Spielkameraden. Wer über ausreichend Platz im Kinderzimmer verfügt und auf hochwertige und damit etwas teurere Puppenwägen setzt, wird begeistert sein.
puppenwagen3

Über den Autor

Avatar

Michaela Lieber

Seit Maximilian am 12. März 2010 das Licht der Welt erblickte, hat sich in meinem Leben viel verändert. Diese Erfahrungen teile ich gern. Als Redakteurin in meiner täglichen Arbeit, wie im privaten Umfeld.

Keine Kommentare