Statt Kleidchen und Anzug, Dirndl und Lederhosen

0
Menschen in Trachten
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertunge(n), Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Oktoberfeste liegen voll im Trend. Ein Highlight, das dabei auf keinen Fall fehlen darf, ist das Dirndl. Auch die so genannte Krachlederne bzw. die Lederhos’n ist unverzichtbar, wenn es zum Feiern in die Bierzelte geht. Im Unterschied zum Oktoberfest haben Dirndl und Lederhosen das ganze Jahr hindurch Saison. Ein Aspekt, den immer mehr modebewusste Trendsetter für sich zu nutzen wissen. Gerne werden dabei Kleidchen und Anzug gegen Dirndl und Lederhosen getauscht. Und die Stylingmöglichkeiten sind in der Tat sehr vielschichtig.

Nicht nur waschechte Bayern lieben Dirndl und Lederhosen

Es ist mittlerweile in der ganzen Welt bekannt, dass es im tiefen Süden Deutschland ein bemerkenswertes Völkchen gibt, dem es über die Jahrhunderte bis heute mit großem Erfolg gelungen ist, (bundes-)landesspezifische Traditionen aufrecht zu erhalten. Dazu zählen in jedem Fall die typischen Trachten, wie zum Beispiel Dirndl, Wams, Lederhosen.
Aber auch weit über die Landesgrenzen hinaus scheint diese traditionelle Mode angekommen, denn Fakt ist, dass sich immer mehr kreative Fashion-Victims dafür entscheiden, das kleine Schwarze im Schrank zu lassen und statt dessen das Dirndl zu wählen.

Auch die Herren der Schöpfung tun es ihnen vermehrt gleich, und so ist es nicht verwunderlich, dass Dirndl und Lederhosen immer häufiger zu festlichen Anlässen, aber auch zum Treffen mit Freunden oder einfach so für die Shoppingtour mit Freunden getragen werden. Warum nicht? Der modischen Kreativität sind in dieser Hinsicht wahrlich keine Limits gesetzt. Ganz im Gegenteil.

Video: Oktoberfest-Security – Einsatz gegen Spanner und Schläger

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es muss nicht 100 Prozent bayerisch sein

In Anbetracht der Tatsache, dass sich die bayerische Trachtenmode doch ganz erheblich von der gängigen Laufstegmode unterscheidet, ist es durchaus nachvollziehbar, dass es dem einen oder anderen Modefan anfangs noch ein wenig schwer fallen wird, sich zu 100 Prozent auf den Traditionslook einzulassen. Vor allem, wenn er am eigenen Leibe getragen und dabei ja auch zur Schau gestellt wird.

Die weite Welt der Mode wäre nicht das, was sie ist, wenn sie nicht auch so unendlich viele Spielräume bieten würde. Getreu dem Leitspruch: Erlaubt ist, was gefällt, bietet es sich demzufolge an, sich erst einmal langsam an die Trachtenmode zu begeben. Dabei kann das Dirndl beispielsweise zunächst noch im Schrank bleiben, dafür wird die hübsche Spitzenbluse mit dem tollen Dekolleté zur feschen Jeans getragen. Wenn diese ein paar Edelweiß-Stickereien aufweist – umso besser. Auch als modebewusster Mann stehen einem zahlreiche Gestaltungsspielräume offen.

Mädchen Ratgeber

Mehr und mehr zur traditionellen Fashion-Welt übergehen

Was frau mit Blick auf die mannigfaltigen Kombinationsmöglichkeiten in Sachen Dirndl vs. Jeans kann, das schaffen die Männer schon lange. Schließlich haben auch Nicht-Bayern in gewisser Weise die Mode-Ehre zu verteidigen, sodass es sich geradezu anbietet, die wildlederne Anzugjacke mit der Edelweiß-Brosche zur stilvollen Stoff- oder Jeanshose zu tragen. Wer mag, zieht dazu die passenden Trachten-Socken mit hübschen Blümchen- oder Schnörkelmustern an und geht somit eben step by step auf die bayerische Trachtenmode zu.

Neues entdecken, die spannenden Dirndl- und Lederhos’n-Highlights ausprobieren

Es ist – das darf mit Fug und Recht behauptet werden – mittlerweile zu einer wahren Modeerscheinung geworden, sich für ein Dirndl oder eine Lederhose zu entscheiden, wenn es zu einem Event oder zu einem geselligen Treffen mit Freunden geht. Wie aufregend kann es doch sowohl für die Frau, als auch für den Mann von heute sein, sich mit Spaß, ein bisschen Mut und mit noch mehr Abenteuerlust auf die wunderbaren Facetten der Trachtenmode einzulassen.

Ebenfalls interessant: Tipps zur Osterdeko mit Blumen

Bildquelle: ©iStock.com/kzenon

Über den Autor

Michaela Lieber

Seit Maximilian am 12. März 2010 das Licht der Welt erblickte, hat sich in meinem Leben viel verändert. Diese Erfahrungen teile ich gern. Als Redakteurin in meiner täglichen Arbeit, wie im privaten Umfeld.

Keine Kommentare