Ursachen und Symptome von Reizhusten

0
Ein Mädchen sitzt aufrecht im Kinderbett und hustet
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertunge(n), Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Husten ist wohl eines der häufigsten Symptome, unter dem viele leiden, wenn sie krank sind. Besonders quälend ist der Reizhusten. Doch welche Ursachen hat er eigentlich? Und wann ist ein Husten überhaupt ein Reizhusten. Hier mehr über Auslöser und Symptome erfahren!

Was ist Reizhusten und durch welche Symptome äußert er sich?

Als Reizhusten gilt ein Husten dann, wenn er unproduktiv, also ohne Auswurf daherkommt. Aufgrund dieses Symptoms ist er auch als „trockener Husten“ bekannt. Eine Stimulation der Hustenrezeptoren in den Atemwegen löst ihn aus. Da aber kein Schleim abgehustet wird, bleibt der Reiz bestehen. Die Folge: häufige und teils sehr intensive Hustenattacken mit einem bellenden Husten.

Das intensive Husten kann wiederum den Hals reizen und so zu Heiserkeit bis hin zum Verlust der Stimme führen. Hält er länger an, machen sich unter Umständen auch Schmerzen im Brustkorb bemerkbar. Außerdem sind die intensiven Hustenattacken mitunter sehr erschöpfend.

Das Gemeine: Nachts verschlimmert sich der Reizhusten oft noch. Das verhindert einen gesunden, erholsamen Schlaf. Deshalb nutzen viele Betroffene bei Reizhusten Hausmittel, die beruhigend und lindernd wirken.

Reizhusten: Dynamik der Symptome

Reizhusten ist auch deshalb so unangenehm, weil seine Symptome eine Dynamik entwickeln können, die sich selbst befeuert. Es beginnt mit dem schlichten Husten. Da der ohne Schleimbildung die Atemwege reizt, führt das zu noch mehr und intensiveren Hustenattacken – die wiederum die Bronchien reizen und die Hustenrezeptoren noch stärker stimulieren.

Vor allem bei Infekten tritt irgendwann die Schleimbildung ein und der trockene wird zu einem produktiven Husten. Der Teufelskreis ist durchbrochen und das Husten wird weniger. Deshalb findet die Aufwärtsspirale bei Erkältungen auch irgendwann ein Ende.

Reguliert sich das System nicht von selbst wieder, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Reizhusten kann nämlich noch andere Ursachen als eine simple Erkältung haben.

Reizhusten und seine Ursachen

Wie eben schon festgestellt: Erkältungen gehen oft für einige Tage (bis zu zwei Wochen) mit einem Reizhusten einher.[i] Es gibt jedoch Ursachen, an die man bei Husten nicht unbedingt denken würde. Deshalb lohnt es sich, einmal genauer hinzuschauen.

Reizhusten – Infektionen als Ursache

Infektionen in den Atemwegen können verschiedene Entzündungen verursachen, die dann zu Reizhusten führen. Zu den Ursachen gehören daher die Bronchitis, die Kehlkopfentzündung oder Laryngitis und die Entzündung der Luftröhre oder Tracheitis.

Vor allem bei schweren Infektionen oder Komplikationen kann hinter dem Reizhusten auch eine Lungenentzündung stecken. In seltenen Fällen gilt ein Tumor in den Atemwegen als Ursache. Deshalb ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn der Reizhusten nicht von allein abklingt.

Reizhusten – Allergien und Asthma als Ursache

Die Atemwege von Allergikern sind besonders empfindlich. Oft zeigt der Reizhusten die Präsenz eines Allergens in der Luft an. Die Ursache können also beispielsweise Pollen, der Kot von Hausstaubmilben, Tierhaare oder andere sehr leichte, mit der Luft weitergetragene Allergene sein.

Viele Menschen verbinden den Husten auch mit allergischem Asthma. Reizhusten zählt zu den typischen Symptomen für Asthmatiker. Allerdings steckt bei 50 bis 70 Prozent aller Erwachsenen keine Allergie dahinter.[ii] Der Reizhusten muss also bei einem Asthmatiker nicht automatisch auf eine Allergie hinweisen, sondern kann ein Symptom der Asthma-Erkrankung sein.

Reizhusten – Sonstige Ursachen in den Atemwegen

Es muss jedoch kein Infekt der Atemwege sein, der den Reizhusten auslöst. Als Ursache kommen außerdem Reizungen durch chemische Stoffe, Partikel in der Luft oder trockene Raumluft infrage. Während sich dieser Husten recht einfach beheben lässt, gibt es daneben einige eher seltene, aber ernsthafte Auslöser. So kann auch eine Lungenembolie oder eine Lungenfibrose, eine Anreicherung von Bindegewebe in der Lunge, zu dem bellenden Husten führen.

Wird der Reizhusten von Schmerzen beim Atmen begleitet, kann die Ursache vielleicht eine Rippenfellentzündung sein.

Weitere Ursachen des Reizhustens

Eine Herzschwäche kann sich ebenfalls mit einem chronischen, trockenen Husten bemerkbar machen. Auch der saure Rückfluss der Refluxkrankheit reizt womöglich die Hustenrezeptoren – und führt so zu Reizhusten.

Auch eingenommene Medikamente, die einen plötzlichen und lästigen Hustenreiz verursachen, können ebenfalls die Ursache sein. Zu typischen Arzneimitteln mit dieser Nebenwirkung gehören Beta-Blocker und ACE-Hemmer.[iii] Aber auch die Verwendung von Kortison geht mitunter mit Husten einher.2

Auch die Psyche kann Reizhusten auslösen. Eine mögliche Ursache ist dann zum Beispiel Stress. Vielleicht haben Sie schon einmal etwas vom sogenannten Managerhusten gehört? Er zählt zu einem psychisch verursachten, sogenannten psychogenen Husten. Typisch dafür sind die kurzen Hustenepisoden und der Fakt, dass dieser Husten auf keine Medikamente anspricht.

 

[i] „Husten: Ursachen, Symptome & Behandlung“. Deutsche-familienversicherung.de, https://www.deutsche-familienversicherung.de/krankenhauszusatzversicherung/ratgeber/artikel/husten-krankheitsbild-ursachen-therapie/. Zugegriffen 15. Juni 2022.

[ii] „Häufigkeit“. Lungenaerzte-im-netz.de, https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/asthma-bronchiale/haeufigkeit/. Zugegriffen 15. Juni 2022.

[iii] „Reizhusten kann Nebenwirkung blutdrucksenkender Medikamente sein“. Hno-aerzte-im-netz.de, https://www.hno-aerzte-im-netz.de/news/hno-news/reizhusten-kann-nebenwirkung-blutdrucksenkender-medikamente-sein.html. Zugegriffen 15. Juni 2022.

Bildnachweis Titelbild: iStock – FluxFactory

Über den Autor

Michaela Lieber

Seit Maximilian am 12. März 2010 das Licht der Welt erblickte, hat sich in meinem Leben viel verändert. Diese Erfahrungen teile ich gern. Als Redakteurin in meiner täglichen Arbeit, wie im privaten Umfeld.

Keine Kommentare