Eine neue Einbauküche für die Familie: Auf diese Details sollten Sie achten

0
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertunge(n), Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Die Küche ist in vielen Haushalten der Bereich, in dem sich die Familie besonders häufig aufhält und in dem sich Erwachsene und Kinder sowie meist auch Besucher treffen, um miteinander zu reden, zu kochen oder einfach die Zeit miteinander zu verbringen. Viele gute Gründe also, die dafür sprechen, bei der Planung der neuen Einbauküche mit ganz besonderer Sorgfalt zu Werke zu gehen. Denn nur wenn von Anfang an alles „stimmig“ ist, wird die Küche weit mehr sein, als „nur“ ein Raum, in dem gekocht und die Hausarbeit verrichtet werden kann.

Mehr als nur Funktionalität ist gefragt

Modern, innovativ, gut durchdacht und vor allem individuell konzeptioniert sollte sie sein, die neue Einbauküche. Ganz gleich, ob es sich um eine kleine oder um eine eher großzügig geschnittene Räumlichkeit handelt: Es muss nicht immer mit einem hohen Kostenaufwand verbunden sein, wenn eine neue Küche gekauft werden soll. So kommen bei der Herstellung ausschließlich hochwertige Materialien zum Einsatz, wobei die Produktion in den unternehmenseigenen Räumlichkeiten des Anbieters erfolgt. Erstklassige Qualität – made in Germany. Aber es kommt bei der Planung einer neuen Einbauküche auch auf weitere Faktoren an.

Eine dreidimensionale Sichtweise bietet Vorteile

Mit Blick auf die planerische Gestaltung einer neuen Küche über das Internet ist es wichtig, dass jedes Familienmitglied zunächst persönliche Wünsche bzw. Ansprüche äußert, welche bei der Küchenherstellung berücksichtigt werden sollen. Um diesen hohen Anforderungen auch als Hersteller in vollem Umfang gerecht werden zu können, empfiehlt es sich, diese Informationen sowie insbesondere die Grundmaße der Räumlichkeit, in der die Küche zu stehen kommen soll sowie die Position der Strom- und Wasseranschlüsse anzugeben.

Video: Küche planen vom Start über Fehlplanung bis zur fertigen Küche

In Bezug auf die Auswahl der Materialien sollte auf umweltverträglich hergestelltes Holz geachtet werden. Überhaupt spielt die Berücksichtigung moderner Öko-Standards eine sehr wesentliche Rolle, wie zum Beispiel auch mit Blick auf die Elektrogeräte. Wie ist es diesbezüglich um die Energieeffizienz bzw. den -Strom- und Wasserverbrauch bestellt? Auch diese Faktoren stehen im Fokus bei der Planung einer Einbauküche. Wenngleich dies mit einem höheren Kostenaufwand verbunden sein könnte, so kann die Familie langfristig dennoch sparen.

Lesetipp: Die besten Küchenmesser für die Familie: Keramik oder Damaststahl?

Je mehr Informationen, desto einfacher die Planung

Auf den ersten Blick mag es zwar recht einfach erscheinen, online eine Einbauküche zu planen. Allerdings sollte sich die Familie von Anfang an darüber im Klaren sein, dass die 3D-Ausfertigung möglicherweise von den ursprünglichen Wünschen abweicht. Dies kann durch spezifische Materialwünsche, durch vorhandene räumliche Hindernisse, eine ungünstiger Raumschnitt oder durch fehlende (Stark-)Stromanschlüsse oder ähnliches begründet sein.

Mädchen Ratgeber
Insofern ist bei der planerischen Gestaltung der Einbauküche unbedingt auch eine gewisse Flexibilität angebracht. Des Weiteren spielt auch die Position der Küchentür sowie des Fensters eine Rolle bei der Planung. Ist gegebenenfalls eine Dachschräge vorhanden? Wohnen kleine Kinder oder Senioren im Haus, sodass besondere Sicherheitsvorkehrungen zu beachten sind?

Kosteneffizient planen und an die Umwelt denken

Funktionalität, Design und nachhaltige Qualität sind bei der Planung einer Einbauküche grundlegende Aspekte. Aber auch der ökologische Gedanke sollte nicht auf der Strecke bleiben. Wenn an die Umwelt gedacht wird, freut sich nicht nur Mutter Natur, sondern auch die Haushaltskasse kann nachhaltig entlastet werden, zum Beispiel durch eine höhere Wasser- und Stromersparnis und somit durch niedrigere Energiekosten.

Eine Einbauküche zu planen bei einbaukueche.com bietet anspruchsvollen Kunden zahlreiche Vorzüge. Denn nicht nur, dass es bereits online möglich ist, die persönlichen Wünsche und Vorstellungen mit Blick auf die neue Küche „in Form zu bringen“, sondern was noch entscheidender ist: die geplante Küche ist stets zum Festpreis zu haben.

Titelbild: © istock.com – Halfpoint

Über den Autor

Michaela Lieber

Seit Maximilian am 12. März 2010 das Licht der Welt erblickte, hat sich in meinem Leben viel verändert. Diese Erfahrungen teile ich gern. Als Redakteurin in meiner täglichen Arbeit, wie im privaten Umfeld.

Keine Kommentare