Die Altbauwohnung mit Charme: Vor- und Nachteile

0
Altbauwohnung mit Schreibtisch
Beitrag bewerten 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...


Die Entscheidung für oder gegen den Kauf einer Immobilie gehört zu den wichtigsten Entscheidungen im Leben. Besonders viele Menschen träumen davon, in einer Altbauwohnung zu leben. Warum ist das so? Eigentlich gibt es nämlich auch einige Gründe, die gegen eigentlich charmante Altbauten sprechen.

Viel mehr als nur ein unverkennbarer Charme

Die Höhe der lichtdurchfluteten Räume beträgt meist etwa 3,5 Meter. Auch die Fenster sind lang und groß. Meist ist der Fußbodenbelag sehr hochwertig und besteht aus Parkett oder einem sogenannten Dielenboden. Bei einem Dielenboden handelt es sich um eine der ältesten Formen des Holzbodens. Die Außenfassaden von Altbauten wirken sehr schick und edel. Häufig wurden schmuckvolle Stuckverzierungen oder Ornamente integriert. Die Gebäude sind außerdem optimal vor Hitze geschützt, da die Wände massiv sind. Dies ist natürlich gerade im Sommer ein großer Vorteil.
Wem es gelingt, eine der sehr begehrten Altbauwohnungen zu ergattern, der profitiert in der Regel von einer zentralen Lage. Altbauwohnungen befinden sich meist im Stadtkern. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Wohnungen sofort bezugsfertig sind, da die Gebäude bereits bestehen.

Die Vorteile auf Gründerzeitwohnung auf einen Blick:

  • hohe Decken und hohe Fenster
  • aktuell sehr begehrt auf dem Immobilienmarkt
  • hell und freundlich
  • hochwertige Böden
  • Hitzeschutz

Was etwas abschreckend wirken könnte…

Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten. Dieses Sprichwort trifft auch auf Altbauwohnungen zu. Zwar überzeugen die Wohneinheiten in Gründerzeithäusern mit vielen Vorteilen, leider gibt es aber auch einige Nachteile. Zum einen gibt es in Altbauwohnungen keine rechten Winkel. Wer seine Wohnung individuell und cool einrichten möchte, der wird Probleme bei der Möblierung haben. Die Böden sind in der Regel aus Holzdielen- und balken konstruiert und wurden auf die begrenzenden, tragenden Wände gelegt. Im Laufe der Zeit biegen die Balken meist durch. Wer in seiner Wohnung mehrere Schränke oder Regale neben einander stellen möchte, der braucht nicht selten Unterlegkeile, mit denen die Höhendifferenz ausgeglichen werden kann. Außerdem sind Altbauwohnungen sehr hellhörig. Wer Nachbarn hat, die nicht gerade den ganzen Tag flüstern, kann sich auf interessanten Gossip gefasst machen.
Altbauwohnungen sind, wie der Name bereits vermuten lässt, alt. Aus diesem Grund können schon einmal hohe Renovierungs- beziehungsweise Sanierungskosten anfallen, wenn Maßnahmen nötig werden. Auch in punkto Energieeffizienz punkten Altbauwohnungen nicht: Die Räume sind sehr schwer zu heizen.

Eine schwierige Entscheidung: Einzug ins Gründerhaus ja oder nein?

Jeder muss natürlich für sich selber entscheiden, ob Altbauwohnungen mit Stuck interessant sind oder nicht. Die Wohnungen punkten vor allem mit viel Charme. Jeder Kratzer, jeder Riss und jede Macke hat eine eigene Geschichte. Knarzende Dielenböden, die alles andere als perfekt sind, sind unheimlich und faszinierend zugleich. Was mag sich in den Wohnungen schon alles abgespielt haben? Versucht der knarzende Boden die Geschichten zu erzählen?
Obwohl es schwierig sein kann, eine solche Wohnung einzurichten, ist diese in den meisten Fällen auf Grund der Deckenhöhe lichtdurchflutet und wirkt allgemein großzügig und frei. Gerade das verleiht der Wohnung viel Frische und Lebendigkeit.

Chance und Risiko in einem

Altbauwohnungen liegen voll im Trend. Wer nicht gerade zu den absoluten Glückskindern gehört, wird gar nicht in die Situation kommen, zu entscheiden, ob das Wohnen in einem Gründerzeithaus das Richtige ist oder nicht. Der Markt ist so leergefegt, dass die meisten Menschen, die von einer solchen Wohnung träumen, auch langfristig einfach nicht fündig werden. Fakt ist, dass Wohnen letztlich mehr als lediglich schlafen, essen und Sachen verstauen ist. Wer überzeugt ist, sich in einem Gründerzeithaus wohl zu fühlen, würde in einem hippen Loft sowieso nicht glücklich werden. Was bedeuten da schon die wenigen Nachteile, die eine Altbauwohnung hat?

 

 

Titelbild: ©istock.com – ArchiViz

 

 

Über den Autor

Michaela Lieber

Seit Maximilian am 12. März 2010 das Licht der Welt erblickte, hat sich in meinem Leben viel verändert. Diese Erfahrungen teile ich gern. Als Redakteurin in meiner täglichen Arbeit, wie im privaten Umfeld.

Keine Kommentare