Aktivitäten rund um die Weltmeisterschaft

0
Eine Familie schaut zusammen die WM auf der Couch
Beitrag bewerten 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...

Während Hansi Flicks Mannen sich in der Wüste auf die bevorstehende Weltmeisterschaft vorbereiten, stehen die Fans zuhause vor einem ungewohnten Problem. Wie kann die Fußball-WM mit Familie und Freunden in der dunklen Jahreszeit gefeiert werden? Zum erstmal findet nämlich das größte Ereignis im Fußballkalender im Winter statt, so dass nur für abgehärtete Anhänger des schönen Sports die sonst üblichen Grillabende an den Spieltagen eine Option sind. Doch auf Spiel und Spaß rund um das Turnier muss deshalb noch lange nicht verzichtet werden. Das fängt bei den Dekorationen an. Das Austragungsland Qatar ist ein kleines Emirat auf der arabischen Halbinsel, so dass Yuccapalmen und ähnliche Gewächse für das richtige Ambiente sorgen, ohne dass Sand zwecks Deko ins Haus geschleppt wird.

Die passende Verpflegung

Knabbereien gehören zum Fußball gucken dazu, und was passt besser sowohl zu Weihnachten wie zu Arabien als für die gesamte Familie taugliche Datteln, Feigen und Nüsse? Pfefferminztee aus frischer Minze oder Kaffee sind typische Heißgetränke, die auch dem deutschen Geschmack Rechnung tragen. Auch beim Essen zu den Spielen kann ein Hauch Weltmeisterschaft in die eigenen vier Wände gezaubert werden, selbst wenn es nur Hummus und andere Dips zum Fladenbrot gibt. Typische Gerichte aus Qatar basieren häufig auf Reis und Hühnchen, wobei vielfach auch Joghurt zum Verfeinern von Reisspeisen zum Einsatz kommt. Auch für die einzelnen Partien lassen sich zumindest in der Gruppenphase kulinarische Aktivitäten planen.

Deutschland spielt nämlich in der Gruppe E gegen Japan, Costa Rica und Spanien. Wer nicht erst in letzter Minute zur WM-Party zum Gucken der Begegnungen einlädt, kann schon vorab mit den Kindern oder ein paar Freunden Sushi rollen, Tapas vorbereiten oder ein Gericht aus Reis und Bohnen wie in Südamerika kochen. Wetten gehört zur WM dazu, ob es nun darum geht, in echt auf die Weltmeisterschaft zu wetten oder nur private Tipps abgeschlossen werden. Diese können sogar kindgerecht gestaltet werden, indem es um Einsätze wie den letzten Keks oder Hilfe beim Abwaschen geht. Ein Spielplan, der an die Wand gehängt wird, hilft bei der Terminplanung und erleichtert es, die Ergebnisse im Überblick zu behalten und die Spannung zu erhöhen. Das erste Spiel der deutschen Kicker findet am 23. November gegen Japan statt, gefolgt von der Begegnung gegen Spanien am 27. November und am 1. Dezember gegen die Elf aus Costa Rica. In der FIFA-Weltranglisten liegen die Spanier derzeit 5 Plätze vor Deutschland auf Rang 7, während Japan auf Platz 23 und Costa Rica auf Platz 31 liegt.

Basteln & weitere Aktivitäten!

Nicht nur Kindern machen in der dunklen Jahreszeit Basteleien Spaß. Dazu gehört das Vorbereiten von Fanartikeln für die WM. Ob nun T-Shirt mit schwarz-rot-goldenen Flaggen bemalt oder mit anderen Fußballsymbolen verziert, Schals gestrickt oder Papierlaternen gefaltet und bemalt werden – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Viele einfache Bastelanleitungen sind schnell im Internet gefunden und können meist ausgedruckt werden.

Lustige Spiele rund um die WM sind ebenfalls immer wieder beliebt.  Wenn das Wetter mitmacht und genug Platz im Freien vorhanden ist, kann eine eigene Torwand gebastelt werden. Aber auch Wissensspiele rund um die Teilnehmerländer oder pfiffige Fragen rund um die Kicker machen den meisten Fans Freude. Vor allem für die größeren Partyteilnehmer sind Fragen wie zum Beispiel nach dem deutschen Torhüter mit den meisten Länderspielen aller Zeiten eine Möglichkeit, mit ihrem Wissen zu punkten. (Die Antwort: Manuel Neuer. Er hat bereits im November 2020 den bis dato 41 Jahre lang geltenden Rekord von Sepp Maier geknackt. Sein Debütspiel hatte er übrigens gegen die Vereinigten Arabischen Emirate, so dass sich sogar noch eine wüstentechnische Zusatzfrage anbietet). Obwohl diese Art Spiel eine gewisse Vorbereitungszeit in Anspruch nimmt, lohnt sich der Aufwand, wenn es mehr sein soll als nur das gemeinsame Gucken. Dabei ist zwar in diesem Jahr das bei Umfragen angekündigte Interesse an den Begegnungen geringer als früher, aber das wird vor allem auf Kritik am Ausrichterland zurückgeführt. Ein weiterer Faktor ist möglicherweise auch die Erfahrung der vergangenen Jahre. Die Zeiten, als die deutsche Elf fast schon automatisch mit als Hauptfavorit galt, sind vorbei. Das blamable Ausscheiden des als Titelverteidiger angereisten deutschen Teams in der Vorrunde der Weltmeisterschaft 2018 in Russland hat die Fans tief getroffen. Wer gehofft hatte, dass der viermalige Weltmeister Deutschland die Schmach bei der Europameisterschaft 2021 ausbügeln konnte, hatte sich ebenfalls verkalkuliert. Zwar schaffte es die Elf ins Achtelfinale, scheiterte dort aber an Großbritannien.

Abgeschrieben ist der Kader von Hansi Flick deshalb jedoch nicht lange nicht für die bevorstehende Weltmeisterschaft. Zwar sind Brasilien und Argentinien die großen Favoriten, und auch Titelverteidiger Frankreich werden gute Chancen eingeräumt, aber auch auf Deutschland werden Hoffnungen gesetzt, und das nicht nur, weil Rekordtorhüter Manuel Neuer vielfach als bester Keeper der Welt gilt. Die erste Winter-WM bringt auch durch die fehlende Vorbereitungszeit der Mannschaften jede Menge Ungewissheiten mit sich. Bald wird sich zeigen, wie gut sich Hansi Flicks Mannen in der Wüste vorbereiten konnten.

 

Bildnachweis Titelbild: iStock – supersizer

Über den Autor

Michaela Lieber

Seit Maximilian am 12. März 2010 das Licht der Welt erblickte, hat sich in meinem Leben viel verändert. Diese Erfahrungen teile ich gern. Als Redakteurin in meiner täglichen Arbeit, wie im privaten Umfeld.

Keine Kommentare