Den eigenen Kindern Perspektive bieten: Berufseinstieg mit Zukunft

0
5 Berufseinsteiger stehen stolz in einem Raum
Beitrag bewerten 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...

Die gewählte Ausbildung ist eine der wesentlichen Weichen für die Zukunft.

Doch welche Berufszweige und Branchen bieten Kindern von heute in der sich rasch verändernden Welt die besten Aussichten?

Der Beruf ist richtungsweisend für die Zukunft

Die Entscheidung über die richtige Ausbildung ist von grundlegender Bedeutung, denn sie stellt die Weichen für die berufliche Zukunft. Der gewählte Beruf nimmt nicht nur einen wesentlichen zeitlichen Anteil im Leben ein, sondern entscheidet auch über den gesellschaftlichen Status, das Einkommen und weitere Aspekte, die von erheblicher Bedeutung für den Lebensweg sind. Daher ist die Entscheidung über den Ausbildungsweg, ob im Rahmen eines Studiums oder einer Berufsausbildung, stets mit Sorgfalt und Überlegung zu treffen.

Die Zeiten, in denen Jugendliche einen Ausbildungsberuf wählen, diese Ausbildung absolvieren und bis zum Erreichen des Rentenalters in diesem Beruf tätig bleiben konnten, sind weitgehend vorüber.

Eine fortschreitende Technisierung der Welt hat vielmehr lebenslanges Lernen erforderlich gemacht und zudem eine Vielzahl neuer Berufsmöglichkeiten geschaffen.

Die Zukunft ihrer Kinder liegt wohl allen Eltern am Herzen. Aus diesem Grund sorgt die Frage, welche Berufsaussichten ihre Kinder haben, immer wieder für schlaflose Nächte bei vielen Müttern und Vätern. Bietet immer noch das Handwerk goldenen Boden? Soll es ein Medizinstudium sein? Oder ist eine zukunftsorientierte Web Development Ausbildung der Schlüssel zu Erfolg, Anerkennung und einem glücklichen Berufsleben?

Welche Berufe haben also eine Zukunft und wie können Eltern dabei behilflich sein, ihren Kindern einen geglückten Berufseinstieg zu ermöglichen?

Berufe, die in Zukunft gefragt sind

Wenngleich das Internet seinen Siegeszug mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten weiter fortsetzen wird, bieten handwerkliche Berufe noch immer hervorragende Zukunftsaussichten. Dies betrifft nicht nur die klassischen handwerklichen Berufe, sondern generell all solche Tätigkeiten, bei denen „angepackt“ werden muss. Auf absehbare Zeit ist jedenfalls nicht zu erwarten, dass sich kranke und ältere Menschen selbst pflegen oder Verletzte von Robotern ins Krankenhaus gebracht werden. Und falls dies doch einmal technisch problemlos umsetzbar wird, dürfte dies diverse ethische Fragen aufwerfen.

Weiterhin ist absehbar, dass technische Berufe gefragt bleiben. Schon heute mangelt es an gut qualifizierten Absolventen aus den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Es ist zu erwarten, dass der weitere technische Fortschritt und insbesondere der stetige Bedeutungszuwachs des Internets die Nachfrage nach Absolventen aus diesem Bereich in Zukunft noch steigern wird.

Kaufmännische Ausbildungen dürften ebenfalls gefragt bleiben. Wenngleich die Formen des Handels sich im Laufe der Zeit wandeln, werden geschickte Kaufleute auch weiterhin ein wesentlicher Bestandteil der Wirtschaftswelt bleiben.

Auf die Neigungen der Kinder achten

Die oben genannten Berufsfelder bieten natürlich nur einen sehr kleinen Einblick in die Vielfalt der Tätigkeiten, die das Potenzial für einen erfolgreichen Berufseinstieg bieten. Eltern sollten jedoch stets darauf achten, welche Neigungen ihre Kinder entwickeln und woran sie Gefallen finden. Wer seine Kinder beobachtet und ihnen zuhört, wird schnell erkennen, wo ihre Interessen, ihre Fähigkeiten, ihre Begabungen und ihre Begeisterung liegen. Und das, was Eltern beobachten können, sollten sie bei ihren Kindern fördern. Denn wer einem Beruf nachgeht, an dem er Gefallen findet, für den er sich begeistert und für den er lebt, wird sein volles Potenzial entfalten und Höchstleistungen zeigen können.

Die berufliche Zukunft der Kinder aktiv mitgestalten

Ob Berufsausbildung oder Studium – auch in Zukunft wird beruflicher Erfolg ganz wesentlich davon abhängen, ob die berufliche Tätigkeit mit Begeisterung und Motivation ausgeübt wird. Offensichtlich ist zwar, dass technische Berufe in Zukunft vermehrt nachgefragt werden und Tätigkeiten, die am und mit Menschen durchgeführt werden, weiterhin bedeutsam bleiben werden. Zu bedenken ist jedoch stets, dass junge Menschen sich für einen solchen Beruf entscheiden, der ihren Interessen entspricht. Eltern sollten deshalb vor allem die Talente ihrer Kinder erkennen und dann gezielt fördern – so steht einem erfolgreichen Berufseinstieg nichts mehr im Weg.

 

Bildnachweis Titelbild: iStock – monkeybusinessimages

Über den Autor

Michaela Lieber

Seit Maximilian am 12. März 2010 das Licht der Welt erblickte, hat sich in meinem Leben viel verändert. Diese Erfahrungen teile ich gern. Als Redakteurin in meiner täglichen Arbeit, wie im privaten Umfeld.

Keine Kommentare